Wasservogel-Exkursion an den Klingnauer Stausee am 25. Februar 2017

 

Schnell und routiniert sind alle Fernrohre aufgestellt, wärmende Kleidung angezogen und das obligate Foto mit Postauto im Hintergrund geschossen, so dass sich die Beobachter ohne Verzug in kleineren Gruppen auf den Weg machen und schon bald begeisterte Rufe ausstoßen. Ein Eisvogel präsentiert sich, Gänsesäger und ganze Scharen Krickenten suchen gründelnd nach Essbarem. Bald entdecken wir auch nicht wenige Grosse Brachvögel, die uns See-losen Bündner mit ihren langen gebogenen Schnäbeln immer wieder faszinieren. Eine Bekassine kümmert es nicht, dass 59 Augenpaare sie gründlich beobachten und genüsslich fotografieren. Es ist doch sehr erstaunlich, welch langer Schnabel an diesem zierlichen Geschöpf steckt. Die Rohrdommel hingegen fühlt sich gestört und fliegt ins bergende Dickicht der Schilfpflanzen. Manche von uns sehen zum ersten Mal Spiessenten. Auch Pfeifenten, Haubentaucher, Zwergtaucher, Reiherenten, Löffelenten, Tafelenten und viele andere geben sich ein Stelldichein. Schon einigermassen müde, entdeckt jemand eine Wasserralle, die uns wieder aufweckt und einen krönenden Abschluss der Entdeckungen bildet. 

Zufrieden und ein bisschen fröstelnd treffen wir in der Oase ein, wo wir uns am Kaffee erwärmen und den Kuchen geniessen. 

Danke, Stefi und Sergio, dass wir uns euch sorglos anvertrauen durften. Es war ein gelungener, geselliger Anlass, wo man auch Beziehungen auffrischen und neue knüpfen konnte. 

 

Artenliste:

Amsel, Bachstelze, Bekassine, Bergstelze, Blässhuhn, Blaumeise, Bluthänfling, Buchfink, Dohle, Eichelhäher, Eisvogel, Elster, Feldsperling, Gänsesäger, Gartenbaumläufer, Graureiher Grünfink, Höckerschwan, Kleiber, Kohlmeise, Kolkrabe, Kormoran, Krickente, Lachmöwe, Löffelente, Mäusebussard, Mittelmeermöwe, Pfeifente, Reiherente, Ringeltaube, Rohrammer, Rohrdommel, Rotkehlchen, Rotmilan, Schnatterente, Schwanzmeise, Schwarzmilan, Singdrossel, Spiessente, Star, Stockente, Tafelente, Teichhuhn, Türkentaube, Turmfalke, Wasserralle, Weissstorch, Zilpzalp, Zwergtaucher

Insgesamt 49 Arten

Fotos in Fotogalerie/Exkursionen

 

Joomla Templates - by Joomlage.com