Exkursion an die Seetaucherstrecke 25. Februar 2018

 

Auch wenn die grosse Kälte voraussehbar war, liess es sich niemand von den 54 Angemeldeten nehmen den Tag am rauen Bodensee zu verbringen (ausser den Unglücklichen, die krank wurden). Schon auf der Fahrt beglückten uns einige Brachvögel, die sich auf einer Wiese an der Strasse aufhielten. Mäusebussarde und Rotmilan flogen viele durch die Luft und an jedem unserer 4 Halte konnten wir die Wasservögel aus der Nähe beobachten, weil sie, wie es schien, den unruhigen See doch lieber mieden und in Ufernähe blieben. 

An der Steinacher Bucht schwammen dicht gedrängt Krickenten, Löffelenten, Stockenten, Blässhühner (deren es an den verschiedenen Standorten 100e hatte), eine Pfeifente, Schnatterenten, verschiedene Möwen und andere mehr (siehe Artenliste am Ende des Berichts). Auch eine Bekassine wurde entdeckt, ein paar Teichhühner trotzten der Kälte und sogar Bergpieper mischten sich unter das Entenvolk. 

In Romanshorn erwarteten wir Schwarzhalstaucher, die wir nach einigem Suchen weiter draussen auf den Wellen dicht gedrängt auftauchen und wieder verschwinden sahen. Einige sahen sie nur verschwinden, was ein kleiner Frust war. Sehr eindrücklich waren die vereisten Büsche, Steine, Bänke, Gräser, Kolben, Boote, Ketten, Seile ... , ein besonderes Erlebnis. 

Auch in Kesswil und Güttingen freuten wir uns, bis zur Unkenntlichkeit eingepackt, an verschiedenen Wasservogelarten und an den bizarren Eisformen. Es war gut, dass wir uns dazwischen immer wieder im Car aufwärmen konnten. Beim Zvieri in der Seemöwe in Güttingen tauten dann alle wieder auf und freuten sich an Kaffee und Schwarzwälder Torte, an Gesprächen, Anekdoten und Neuigkeiten. 

Danke, Stefi, für die, wie gewohnt, perfekte Organisation und die Leitung dieser unvergesslichen Exkursion und danke, Sergio, für das ruhige, sichere Fahren und dass wir sogar im Car essen durften.

Rita Tanner

Artenliste:Amsel, Bachstelze, Bekassine, Bergpieper, Bergstelze, Blässhuhn, Buchfink, Eichelhäher, Elster, Feldlerche, Flussuferläufer, Graureiher, Grosser Brachvogel, Haubentaucher, Haussperling, Höckerschwan, Kleiber, Krickente, Kolbenente, Kormoran, Lachmöwe, Löffelente, Mäusebussard, Pfeifente, Rabenkrähe, Reiherente, Rostgans, Rotkehlchen, Rotmilan, Schellente, Schnatterente, Schwarzhalstaucher, Silbermöwe, Star, Steppenmöwe,  Stockente,  Sturmmöwe, Tafelente, Teichhuhn, Wacholderdrossel, Mittelmeermöwe, Weissstorch, Zwergtaucher

Total beobachtete Arten: 43

 

Joomla Templates - by Joomlage.com