Trotz all dieser Widrigkeiten trafen sich 11 entschlossene Beobachtende, um die Zählung der Ziehenden am europäischen Tag der Zugvogelbeobachtung zu unterstützen. Die Vögel hatten natürlich auch Kenntnis von der Wetterlage, so dass man sich den eingeschränkten Luftverkehr vorstellen kann. Die über 60 Mehl-, Rauch- und Felsenschwalben kreisten mehr oder weniger an Ort. Wie weit die 16 Wacholderdrosseln gekommen sind, wissen wir nicht. So erfreuten wir uns am Zilpzalp, der in einem Busch munter umher hüpfte und an den beiden Mäusebussarden, die ihre Kreise zogen. Ein Adler flog kurz vorbei und die heimischen Kohlmeisen und Buchfinken flogen hin und her.

Als dann ein eiskalter Regen einsetzte und die Wolken sich bedrohlich über uns zusammenschlossen, entschieden wir uns in die Wärme von Retos Älpli zu gehen, uns an einem heissen Getränk aufzuwärmen, während wir über dies und das fachsimpelten. Wir haben die Gemeinschaft der rotgesichtigen Vermummten genossen.