In zwei Gruppen gehen wir den Feldern entlang und halten Ausschau nach allem, was fliegt. Wir werden nicht enttäuscht. Die frisch hergerichteten Felder ziehen die Schafstelzen, die Steinschmätzer, die Italiensperlinge und Mehlschwalben an. Auch Störche folgen dem Pflug, Graureiher und viele Nebelkrähen lassen sich nieder. Zum Ärger einiger Autofahrer kommen wir gar nicht vorwärts und vor lauter Eifer merken wir nicht, dass wir den Verkehr behindern. Auf dem Feldweg können wir uns die Zeit lassen und beobachtend und suchend Richtung Laghetto del Demanio gehen, begleitet vom Gesang von Grünspecht, Wendehals und Nachtigall. Am See entdeckt jemand einen Nachtreiher (oder ist es doch eine Zwergdommel oder so etwas?) Nein eindeutig ein Nachtreiher, ein junger. Nach dem Picknick am See, geht es weiter zum Hof Demanio, wo ein Wiedehopf unbeirrt seine Würmer und Insekten sucht und ein Steinkauz sich ein paar wenigen von uns zeigt, was die übrigen sehr enttäuscht, denn dieser wurde uns versprochen. Den Rotfussfalken unter einigen Turmfalken sehen aber alle und sind entzückt.

Der Car führt uns weiter in die Bolle di Magadino. Ein Purpurreiher hat schon auf uns gewartet, was uns sehr freut und ermutigt, auf weitere neue Beobachtungen zu hoffen. Ein Blässhuhn füttert sein Junges, was einen starken Jö-Effekt hat. Der Wendehals macht sich bemerkbar sowie der Pirol, aber sie zeigen sich nicht. Auf einer Kiesinsel sitzt ein Flussregenpfeifer auf seinem Nest, erstaunlich gut getarnt. Wir staunen. Aus einer Hide sehen wir Braunkehlchen betriebsam umherfliegen. Auf dem Rückweg entdecken wir, dass das Blässhuhn 7 Junge hat.  Man kann sich die Begeisterungs-Ausrufe vorstellen.

Beim typischen Tessiner-Essen im Hotel Polo in Ascona gibt es viel zu erzählen, austauschen und lachen.

Nach einem herrlichen Frühstück und genügend Kaffee, geht es auf zum Maggia-Delta. Es ist ein herrliches Gebiet an Äckern vorbei, durch den Wald, der sich in allen hellen Grüntönen herausgeputzt hat bis an den See. Wenn man geduldig sucht, findet man auf den Äckern Ortolan, Braunkehlchen, Steinschmätzer , Brachpieper und natürlich die allgegenwärtigen Italiensperlinge. Im Wald hört man ein für uns nicht alltägliches Gezwitscher und plötzlich fliegen ein Dutzend oder mehr Bienenfresser über die Gruppe und landen im Baum, so dass man sich an ihnen satt sehen kann. Und wenn man genau hinschaut, sieht man einen Pirol unter ihnen. An den grossen Hofgebäuden auf unserm Weg finden wir die grösste Mehlschwalben-Kolonie der Schweiz. Es ist eindrücklich, das fleissige Treiben der Schwalben zu beobachten. Der frühlingsgrüne Wald im westlichen Teil der Bolle wirkt beruhigend und man taucht ein in eine friedliche Welt. Von einer Hide aus sieht man fast unzählige Haubentaucher, die sich eine Partnerin suchen, indem sie erstaunliche Tänze aufführen. Man hört und einige Glückliche sehen den Drosselrohrsänger und auch der Teichrohrsänger ist vor Ort. Am meisten begeistert uns aber die Nachtreiher-Familie, die mit einem offenen und einem geschlossenen Auge auf einem Baum sitzt und ihr Mittagsschläfchen hält. Hoch zufrieden trifft man sich wieder beim Car, um dem aufziehenden Regen zu entgehen. Unser Dank gehört Manuel fürs Ausfindig machen der interessanten Orte, das Führen und Hinweisen auf Spezialitäten, Sergio für die ganze Organisation und die lehrreichen Führungen und Sergio Lanfranchi für das sichere Fahren und die aufschlussreichen Hinweise.

Rita Tanner

Artenliste: Amsel, Alpensegler, Bachstelze, Bergpieper, Bienenfresser, Blässhuhn, Blaumeise, Brachpieper, Braunkehlchen, Buchfink, Buntspecht, Distelfink, Dohle, Drosselrohrsänger, Eichelhäher, Eisvogel, Feldsperling, Fitis, Flussregenpfeifer, Gänsesäger, Gartenbaumläufer, Gartenrotschwanz, Girlitz, Graureiher, Grünfink, Grünspecht, Haubentaucher, Hausrotschwanz, Höckerschwan Italiensperling, Kernbeißer, Kleiber, Kohlmeise, Kolbenente, Kormoran, Kuckuck, Mauersegler, Mehlschwalbe, Mittelmeermöwe, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Nachtreiher, Nebelkrähe, Neuntöter, Ortolan, Pirol, Purpurreiher, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Reiherente, Ringeltaube, Rotfußfalke, Rotkehlchen, Schafstelze, Schafstelze (Thunberg-Schafstelze), Schilfrohrsänger, Schwanzmeise, Schwarzmilan, Silberreiher, Sommergoldhähnchen, Star, Steinkauz, Steinschmätzer, Stieglitz, Stockente, Teichhuhn, Teichrohrsänger, Turmfalke, Turteltaube, Waldlaubsänger, Weißstorch, Wendehals, Wiedehopf, Wiesenpieper, Zaunkönig, Zilpzalp, Zwergtaucher,

77 Arten