Unser erstes Ziel ist der Parkplatz eingangs der Insel Reichenau. Gut ausgerüstet laufen wir auf dem Damm zurück, inmitten eines ausgedehnten Schilfbandes bis ans offene Wasser, wo man einerseits ins Ermatinger Becken und auf der anderen Seite in den deutschen Teil des Gnadensees sehen kann. Die riesige Ansammlung von Wasservögeln ist äusserst beeindruckend, es sind tausende von Reiherenten, Tafelenten, Kolbenenten und Schwänen. Die Begeisterung wächst, als hunderte von ihnen auffliegen und ihre geordneten Kreise ziehen. Selbstverständlich schauen wir genau hin und entdecken unter den zahlreich vertretenen Arten auch geheime Vögel wie Schellenten, Gänsesäger, Stockenten, erstaunlich wenige Blässhühner, Lachmöwen, Kormorane, vereinzelte Pfeifenten, Schnatterenten und Mittelsäger und weit draussen aber deutlich erkennbar Prachttaucher, Schwarzhalstaucher, Ohrentaucher und sogar einen Zwergtaucher. Sehr bezaubert sind wir von den Singschwänen, die sich uns zu Dutzenden zeigen und uns sogar etwas vorsingen. Die Krone setzen dem Ganzen die Brachvögel auf, die rufend über uns hinwegziehen. Wir fühlen uns reich beschenkt.

An unserm nächsten Ziel bei Altnau können wir die Schellenten und Gänsesäger genau beobachten und weit draussen tanzen ein paar Prachttaucher in den Wellen. Das Teichhuhn spaziert über die Planken (oder war das in Romanshorn?) und die Lach- und Sturmmöwen sitzen ziemlich unbeteiligt auf ihren Warten.

In Romanshorn ist nicht mehr viel los, vermutlich sind wir auch verwöhnt. Die Möwen machen es uns schwer, sie zu bestimmen und so wenden wir uns dem Kaffee und Kuchen zu, der uns ausserordentlich gut schmeckt. Dazu gibt es immer noch viel zu erzählen und auch auf der Rückfahrt kann ich niemand ausmachen, der schläft. Alle sind sich einig, es hat Spass gemacht, auch einmal nicht in blitziger Kälte am Bodensee zu beobachten. Dank an Sergio und Manuel für die Organisation und Leitung und danke Sergio 1 für die angenehme Fahrt.

 

Artenliste:

Blässhuhn, Blaumeise, Brachvogel, Gänsesäger, Gartenbaumläufer, Graureiher, Grauspecht, Haubentaucher, Höckerschwan, Kohlmeise, Kolbenente, Kormoran, Lachmöwe, Löffelente, Mittelmeermöwe, Mittelsäger, Pfeifente, Prachttaucher, Reiherente, Rotmilan, Schellente, Schnatterente, Schwarzhalstaucher, Silbermöwe, Silberreiher, Singschwan, Spießente, Stockente, Sturmmöwe, Tafelente, Teichhuhn, Zwergsäger (total 32 Arten)

 

Rita Tanner